Video Monorail
Monorail
Vom Verkehr verstopfte und laute Innenstädte, die Atemluft angefüllt mit stickigen Abgasen und Rußpartikeln: Mit Blick auf die rasante Klimaentwicklung und den steigenden Energieverbrauch fordern Wirtschaft und Politik schon seit langem, selbstgenügsamen Transportsystemen mehr Aufmerksamkeit zu schenken – Systeme, die sparsam im Umgang mit allen vorhandenen Ressourcen sind und den Menschen mehr Luft zum Atmen und damit mehr Lebensqualität geben.
INTAMIN Deutschland hat dazu die technisch ausgereifte Lösung entwickelt, die nahezu alle stadt- und verkehrsplanerischen Anforderungen erfüllt hinsichtlich geringen Platzbedarfs, großer Flexibilität, optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis sowie größtmöglicher Umwelt- und Nutzerfreundlichkeit. Gerade wenn es um den Personentransport mit sehr hohen Beförderungsleistungen in Städten, an Flughäfen oder im Messebetrieb geht, gibt es kein besseres System als die Einschienenbahn, besser bekannt als Monorail. Der emissionsfreie Elektroantrieb und der nahezu lautlose Fahrbetrieb sind entscheidende Vorzüge gegenüber allen anderen Transportsystemen.
Ein weiterer unschlagbarer Vorteil: Die eigene Spur auf eigener Ebene bedeutet neben einer sehr hohen Verkehrssicherheit auch eine staufreie Fortbewegung, also eine „permanente Vorfahrt“. Dass die Fahrgäste einen ganz neuen Blick auf die Umgebung aus luftiger Höhe außerdem zu schätzen wissen, ist ein angenehmer Nebeneffekt, der sich in den hohen Nutzungszahlen aller bisher gebauten Monorails widerspiegelt. Die Einschienenbahn ist somit effizientes Transportmittel und Attraktion in einem.
Die Anforderungen an die Trasse sind sehr gering, da die Stützen nur wenig Platz brauchen und sowohl Steigungen bis zu 20 Prozent als auch sehr enge Kurvenradien möglich sind. Die Streckenplanung erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Insbesondere beim Einfügen in die vorhandene Bebauung sowie bei der Berücksichtigung verkehrsplanerischer Vorgaben und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen verfügen die Spezialisten von INTAMIN Deutschland über große Erfahrung aus der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb zahlreicher Anlagen weltweit. Diese Kenntnisse, gewonnen durch eigene Hochbahnen in den Großstädten von z.B. Russland, China, Korea oder den USA, aber auch in den deutschen Metropolregionen Stuttgart, Gelsenkirchen, Magdeburg oder Hamburg, kommen jedem neuen Projekt zugute.
Grundsätzlich ist INTAMIN Deutschland mit eigenen Ressourcen dazu in der Lage, nicht nur Beratung, Technik, Fertigung und Installation zu übernehmen, sondern auch Betrieb und Wartung einschließlich Steuerung und Ticketing zu gewährleisten. Die Rundumversorgung schließt bei temporären Messen und Ausstellungen natürlich auch den etwaigen Rückbau einer Anlage sowie den Weiterverkauf der Bahnen mit ein.