GONDOLETTA

Wenn es um den naturnahen, lautlosen und umweltfreundlichen Personentransport innerhalb von Stadt-, Landschaftsparks und zoologischen Gärten geht, gibt es keine bessere Alternative als die von INTAMIN Deutschland entwickelte „Gondoletta“.

Ohne sicht- und hörbaren Antrieb fahren die Besucher der Parks in dafür vorgesehenen Kanälen, auf Seen oder Weihern – ganz nah an der Natur und trotzdem störungsfrei für die Pflanzen und Tiere. Dies ist der Grund, weshalb insbesondere zoologische Gärten und Stadtparks für ihre Gäste diese geruhsame Form der Fortbewegung befürworten.

Als Paradebeispiele sind die deutschen Zoos in Hannover (seit dem Jahr 2000), Gelsenkirchen (seit 2005) und Leipzig (die komplett neue Anlage wurde erst 2011 in Betrieb genommen) zu nennen, die jeweils Abenteuerreisen auf einem Urwaldfluss mit unmittelbarem Kontakt zu den Tieren anbieten. So erleben die Mitfahrer u.a. Flusspferde aus nächster Nähe, da sich die trennenden Sicherheitsbarrieren unter der Wasseroberfläche befinden und somit nicht zu erkennen sind.

Auf den Rundkursen, bei denen pro Stunde bis zu 1.800 Gäste Afrika zu Wasser erleben können, endet der Trip durch Fauna und Flora nach zirka 20 bis 30 Minuten – je nach Konfiguration der Wasserbahnen, die ganz individuell den örtlichen Gegebenheiten und den Planungs- und Gestaltungswünschen des Kunden angepasst werden.

Unter der klangvollen Bezeichnung „Gondoletta“ kennt man auch im Schlosspark Karlsruhe und im Mannheimer Luisenpark die harmonisch in die Landschaft integrierten Boote, die gerne für romantische Fahrten genutzt werden. In Mannheim gleiten auf einer knapp zwei Kilometer langen Strecke die 45 seilgeführten Gondeln mit den leuchtend gelben Dächern während der Sommermonate über den Kutzerweiher. Die neunsitzigen Gondeln sind mit einer Gleitkupplung an ein Unterwasserseil angehängt, so dass jedes einzelne Boot durchgehend in Bewegung ist.

Sowohl das Anfahren, das Anhalten als auch alle Fahrmanöver geschehen ruckfrei, da die Boote mit einem von INTAMIN Deutschland entworfenen Feder- und Haltesystem ausgestattet sind. Für die Gäste bedeutet dies eine „weiche“ Fahrt, eine gewissermaßen frei schwimmende, authentische Bootsfahrt, bei der dank Umlenkrollen sogar enge Kurven und Wenden möglich sind – ohne ein „Anschlagen“ an eine Führungsschiene oder einen Kanal.

Die Größe und das Aussehen der Boote kann vom Auftraggeber frei gewählt werden; die Kapazitäten reichen von 6 bis 20 Sitzplätzen pro Einheit. Spezielle Boote mit umklappbaren Sitzbänken bieten mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit, die Fahrt zu genießen. Die Boote – mit oder ohne Dach – werden individuell entworfen und in den eigenen Werkstätten nach vorher vom Kunden festgelegten Themen oder Motiven mit sehr langlebigen Werkstoffen gefertigt. Die Bootskörper bestehen aus zwei Schalen, die als Einheit ein Höchstmaß an Sicherheit, Pflegeleichtigkeit und Robustheit bedeuten.

Da INTAMIN Deutschland seit mehr als 30 Jahren auf die Konstruktion und die Installation der „Gondolettas“ spezialisiert ist, erhält jeder Zoo oder Park eine ganz eigenständige und unverwechselbare Anlage. Dies bezieht sich auf die Boote, die Streckenführung und auf die Haltepunkte, die als manuelle oder als automatische Stationen errichtet werden.